Geschichte einer Band

luna66 Avatar

Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe - eine positive Anmerkung vorab: Mir hat die Optik und Haptik des Buches sehr gut gefallen, das Buch hat ein sehr handliches Format, ideal als Urlaubsbegleitung.

Nun zum Inhalt: Die Reporterin Jule Sommer interviewt Sebastian Winter, den Tontechniker der legendären Band Klarstein, die in den späten 70er Jahren große Erfolge feierte - bis zu jener Neujahrsnacht 1981/82, in welcher der charismatische Sänger der Band, Jerome, erschossen wurde. Jule versucht in diesem Interview herauszufinden, was damals wirklich geschehen ist. Das Ganze ist spannend geschrieben und wird immer wieder durch Rückblenden in verschiedene Zeiten unterbrochen, so dass sich dem Leser das Geschehen erst ganz allmählich erschließt - wie ein Puzzle, dessen Teile schließlich zusammenpassen. Trotzdem blieben einige Dinge für mich unlogisch und unausgegoren ( Beispiel Nils! ), auch Sebastians Verhalten war oft nicht nachvollziehbar ( er verprasste das Geld seiner Großmutter und ließ sich von Jerome herumkommandieren, wohlwissend, dass dieser bei allem Charisma ein ziemlich mieser Kerl war ). Die Auflösung war eher unspektakulär, das Ende etwas offen - lässt also noch Raum für Fantasie! Alles in allem trotz kleinerer Abstriche von mir eine klare Leseempfehlung!