Jule Sommer auf Mörderjagd

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist eher unscheinbar. Es zeigt in schwarz-weiß eine alte Tonbandspule. Auch das kleinere Format des Buches würde mich jetzt in einer Buchhandlung eher nicht ansprechen.
Zum Inhalt: Jule Sommer, eine junge erfolgreiche Musikjournalistin, wird von ihrem Chef Herb nach Griechenland geschickt. Dort soll sie den Tontechniker Sebastian Winter interviewen. Winter war 35 Jahre zuvor Mitglied der legendären Band "Klarstein", die im Jahr 1977 gegründet worden war. Sie stieg kometenhaft am Schlagerhimmel auf, bis es zur "Nacht des Schreckens" kam, in der der Bandführer Jerome ermordet wurde. Man nimmt an, dass die Täterin Zed war, die Drummerin der Band. Siewurde bei der Leiche mit einem Revolver entdeckt. Winter sagt aus, dass es nicht Zed war, aber Zed ist verschwunden. Der Roman beschreibt nun die Nacht des Interviews. Wer ist denn nun der Mörder? Zwischen der eigentlichen Handlung gibt es immer wieder Rückblicke, die aus Sebastians Perspektive erzählt werden. Er erzählt von der Gründerzeit und den Beziehungen der einzelnen Bandmitglieder untereinander. Auch er selbst war hoffnungslos in Zed verliebt und hat ihr zur Flucht verholfen.
Je länger die Nacht voranschreitet, desto intensiver werden die Gespräche zwischen Winter und Sommer, bis es zur endgültigen Aufklärung kommt. Diese geschieht aber wirklich erst in den letzten Seiten des Romans und ist eigentlich nicht so überraschend, da sie sich schon vorher langsam abgezeichnet hat.
Wer Interesse an der Musikszene der 70er und 80er Jahre hat, kommt in diesem Roman auf seine Kosten.