Klarstein, eine Band mit großen Geheimnissen

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Buch beginnt im Sommer 2015 in Griechenland.
Jule Sommer ist Journalisten und war 12 Jahre beim „Rolling Stone“ bis sie vom Trend Magazin „Schall“ abgeworben wurde.
Sie hat einen Termin bei Sebastian Winter, der Tontechniker bei der legendären Band „Klarstein“ war.
Sie schrieb ihm Briefe und schickte Bilder, war sehr hartnäckig, bis er endlich einwilligte sie zu treffen.

„Klarstein“ gab es schon seit 34 Jahren nicht mehr und nur Herb und er waren von der damaligen Besetzung übrig. Er wollte eigentlich nicht über die vergangene Zeit sprechen.

Als sie bei ihm im Haus war, fiel der Name Zed. Mit ihr hatte sich Sebastian Winter vor kurzem getroffen. Keiner wusste, wo sie war, wie konnte er sich dann mit ihr treffen und warum?
Damals wurde Jerome in dem Haus in Berlin ermordet, das seither nur noch „Kommune des Schreckens“ genannt wurde. Was damals genau geschah wusste niemand. Würde Jule jetzt mehr erfahren?

Winter will nun alles erzählen unter der Voraussetzung, das alles so abgedruckt wird, wie er es sagt.
Dann beginnt er seine Erzählungen im Jahr 1977. Damals war er nach Berlin gekommen und als der Vermieter das Haus verkaufen wollte, in dem Winter wohnte, bot er an es zu kaufen.
Noch bevor er also mit dem Studium anfing, finanzierte er mit seinem Erbe das Haus.

1977 war auch das Gründungsjahr der Band und somit auch der Beginn von Jerome.
Winter suchte Mieter für 7 Wohnungen um die Hypothek zu bezahlen, die zusätzlich auf dem großen Haus lastete.
Und so kam im Juli 1977 Jerome zu ihm und machte ihm einen Vorschlag.
Es wurden nur Mieter genommen, die spielen konnte und so entstand die Band.

AUTOR
Michael Düblin ist 1964 in Basel geboren, er lebt in Muttenz und ist von Beruf Informatiker.

MEINE MEINUNG
Dieses Werk beruht auf einer tragischen Geschichte, von der man nur Halbwahrheiten wusste.
Jule war sehr hartnäckig und genau diese Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Hier beweist sich mal wieder, das wenn man etwas unbedingt will, dann sollte man dran bleiben. Zu frühes Aufgeben bringt nur Misserfolge.

Jule wurde also damit belohnt, dass sie Sebastian Winter, der sehr zurückgezogen in Griechenland lebte, aufsuchen durfte.
Das lag aber auch daran, das Winter nun, nach so vielen Jahren, bereit war, über die Vergangenheit zu reden.

Wenn ein Mensch ein großes Geheimnis und ein schreckliches Erlebnis ewig mit sich herum trägt, dann will und muss man es irgendwann loswerden. Es droht sonst irgendwann einen zu erdrücken. Genau dieser Punkt ist nun bei Winter erreicht.

Wir können hier beim lesen den Druck, der auf Winter lastet, förmlich spüren. Durch diese Tatsache wirkt das Werk sehr emotional.
Der Autor hat durch die Erzählweise, die er gewählt hat, ein außergewöhnliches Werk
geschaffen.

Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen dem Jahr 2015 und den 70 er Jahren. Die 70 er Jahre beginnen im Jahr 1977 und erzählt die Geschichte der Band, was uns aus der Sichtweise von Winter erzählt wird.
Man merkt hier beim lesen, wie sehr ihn das manchmal doch aufwühlt und wie die Vergangenheit auf ihm lastet.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne für dieses wundervolle Werk. Es hat alles, was ein gutes Buch braucht. Eine interessante Geschichte und Spannung, alles mit betörenden Worten erzählt, macht ein gutes Buch.
Ich war angenehm überrascht von diesem Buch und ich habe es wirklich genossen und gerne gelesen.
Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, es macht wirklich Spaß, das Buch zu lesen.

Eure Bluesky_13
Rosi