Spannende Geschichte

marilou Avatar

Ich bekam das Buch „der kalte Saphir“ von einer Kollegin ausgeliehen und bin davon sehr begeistert.
Zur Handlung:
Die junge und erfolgreiche Reporterin Jule Sommer arbeitet für ein Musik Trend Magazin und nimmt den Auftrag an den in Griechenland lebenden, früheren Tontechniker der Band Klarstein, Sebastian Winter, zu interviewen. Ihr Ziel ist es die wirklichen Hintergründe zu dem Mord an Jerome, den Sänger der Band, herauszufinden. Allerdings dauert es recht lange bis sie seine Erlaubnis dazu bekommt doch dank ihrer Beharrlichkeit hat Jule nach mehrfachen Anfragen seine Zustimmung zu diesem Interview. Bei ihm angekommen erlebt sie eine Überraschung nach der anderen. Stück für Stück erfährt sie in Gesprächen mit Sebastian wie es sich damals abgespielt hat: der Kauf der alten Villa, die Findung der Band, die Einzüge der Bandmitglieder in die Villa, die Aufnahme von Sebastian in das Team der Band als Tontechniker, die ersten Erfolge bis hin zum großen Erfolg der Band. Aber wie meist im Leben kommt es zu Spannungen und Auseinandersetzungen, Freude und Kummer sind meist nah beieinander.
Meine Meinung:
Der Leser wird in eine spannende Zeitreise von Ende der siebziger bis hin in die heutige Zeit rund um das Leben von Sebastian und den Band Mitgliedern einbezogen. Dem Autor Michael Düblin sind die Übergänge von der heutigen Zeit / dem Interview in die damaligen Geschehnisse hervorragend gelungen.
Bevor ich das Buch las erschien mir das Cover etwas nichtssagend doch nachdem ich die Geschichte nun kenne finde ich es passend und gut gelungen.