Spannendes Interview

lesen-lesen Avatar

Es geht um ein Interview, in dem eine junge Musikjournalistin versucht, dem in die Jahre gekommenen Tontechniker Sebastian Winter das Geheimnis des mysteriösen Mordes an einem Mitglied seiner Band zu entlocken. Das Buch beginnt im Jahr 2015 in Griechenland und wechselt immer wieder in die Szenen in der Vergangenheit, von denen Winter der ehrgeizigen Jule Sommer erzählt. Es entsteht so in Etappen eine Geschichte von sehr verschiedenen jungen Menschen in einem komplizierten Geflecht aus musikalischer Verbundenheit, Abhängigkeit, Sucht und Liebe. Am Ende erfährt man, wer wirklich hinter dem Mord an dem dominanten Band-Leader steht. Die Zeitsprünge machen das Buch lebendig, die erzählende Person Sebastian Winter bleibt bis zum Schluss mysteriös und unberechenbar. Manche Details in seinem Verhalten oder dem anderer Personen bleiben für mich leider im Dunkeln, ansonsten sind die Charaktere deutlich beschrieben.
Ein gut lesbares Buch, das sich als Krimi und Zeitreise in die Musikszene der 70er Jahre zugleich entpuppt.