Tolles Buch!

kleine_welle Avatar

Jule Sommer ist eine aufstrebende Musikjournalistin. Nun hat sie es geschafft ein Interview mit Sebastian Winter zu bekommen, den Tontechniker der Band Klarstein, die in den 70er Jahren sehr erfolgreich war.
Er möchte sein Schweigen brechen und Jule Sommer erzählen, was damals in der sogenannten Kommune des Schreckens wirklich passiert ist. Doch warum nach all den Jahren gerade jetzt? Wer hat den Leadsänger der Band, Jerome, damals umgebracht?

Das Cover zeigt direkt, dass es um Musik geht bzw. um die alten Tonspuren, die sie damals zum Aufnehmen hatten. Klein unten in der Ecke ist auch der Ring mit dem blauen Saphir zu sehen, von dem die Band ihren Namen hatte.
Dann ist da natürlich noch das kleine, handliche Format des Buches. Das gefällt mir auch sehr gut, da es dadurch nicht zu klobig ist und trotz festem Einband gut in die Handtasche passt. ;)
Ich finde es sehr interessant, dass sie Sommer und er Winter mit Nachnamen heißen. Möchte uns der Autor damit etwas andeuten? Ich meine, er hatte sich ja schon aufgegeben und dann kommt Jule Sommer und bringt sozusagen neuen Wind (Sommerwind) in sein Leben.
Mir gefällt wirklich gut, dass die unterschiedlichen Zeiten (Gegenwart und Vergangenheit) klar unterteilt sind. Auch beginnt bei der Erzählung von Sebastian Winter der damaligen Ereignisse die Ich-Erzählung, sodass man sich in ein richtiges Interview hineinversetzt fühlt. Die Gegenwart bleibt weiterhin aus der dritten Perspektive. Dadurch bekommt der Roman eine sehr strukturierte Form.
Auch die Sprache ist klar und nicht zu kompliziert. Man kann der Handlung an jeder Stelle des Buches gut folgen. Obwohl ich das Gefühl hatte das ein- oder zweimal Widersprüchlichkeiten im Text auftauchten. Aber das tat der Story keinen Abbruch.
Die Erfolgsstory der Band Klarstein ist sehr kometenhaft und ist wie aus dem Buche. Aber sie wirkt trotzdem nicht konstruiert.
Der Charakter von Sebastian Winter ist sehr zwiespältig, einerseits möchte er unbedingt seine Geschichte erzählen und möchte auch, dass diese genauso abgedruckt wird. Andererseits scheint es manchmal so, als würde er Jule Sommer Angst machen wollen, damit sie freiwillig verschwindet.
Sehr cool finde ich, dass man die drei Songs der Band Klarstein mit einem Code downloaden kann. Das gibt einem das Gefühl, als wäre dies eine wahre Geschichte.
An einigen Stellen habe ich mich gefragt, worunter man das Buch einsortieren würde. Ist es ein Krimi? Vielleicht eher eine Schnitzeljagd zur Wahrheit? Auf jeden Fall würde ich ihm den Stempel Spannung aufdrücken.
Tja, und zum Schluss das Ende: Obwohl es die Geschichte dann doch aufdröselt, war ich ein klein bisschen irritiert, da es doch eine Frage offen lässt: Was passiert nach der Offenbarung von Sebastian Winter? Naja, dieses Rätsel muss dann wohl jeder Leser für sich lösen.

Mein Fazit: Eine sehr spannende Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe, obwohl das Ende mich etwas irritiert hat.