Vergangenheitsbewältigung

eurydome Avatar

Inhalt:
In den späten 1970er Jahren hatte die Berliner Band Klarstein großen Erfolg. Ihre erste Single mit dem Titel Sommer stürmte die Charts und man dachte, den Aufstieg könnte niemand mehr aufhalten. Doch dann wird der Sänger Jerome erschossen und die Band Klarstein verschwand so schnell wie sie ehemals aufgestiegen war. Die aufstrebende Journalistin Jule Sommer will nun nach 40 Jahren dem Geheimnis um die Band auf die Spur kommen und setzt alles daran mit dem früheren Tontechniker der Band ins Gespräch zu kommen. Schließlich bekommt sie das erwünschte Interview von Sebastian Winter. Dieser nimmt sie mit auf eine beklemmende Reise in die Vergangenheit.

Meine Meinung:
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Handlung besteht aus zwei Strängen, einmal im hier und jetzt, als Jule Sommer Sebastian Winter interviewt und aus den Rückblenden in die Vergangenheit, wo Sebastian Winter die ganze Geschichte der Band Klarstein erzählt. Die Geschichte ist insgesamt recht stimmig und sehr detailliert und nachvollziehbar erzählt. Die Ereignisse haben mich schnell fesseln können. Besonders hervorhebenswert finde ich, dass man den Song der Band Klarstein kostenlos downloaden kann, dies schafft noch einen persönlicheren Bezug zu diesem Roman. Auch die Gestaltung des Buchumschlages passt wunderbar zum Inhalt. Besonders gut gefällt mir außerdem das handliche Buchformat.