Atmosphärisch düster und überzeugend

bibliofreund Avatar

Die Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess müssen ein äußerst grausames Verbrechen in Kopenhagen aufklären. An einen grauenvollen Tatort wurde die entstellte Leiche einer jungen Frau gefunden mitsamt einem gebastelten Kastanienmännchen, welches am Auffindungsort im Wind so platziert wurde, das es hin und her schwingt. Naia Thulin und Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn gerade auf diesem kleinen Fundstück wird ein Fingerabdruck identifiziert, dem ein Mädchen zuzuordnen ist, welches ein Jahr zuvor einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Und zwar war das damals die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Was hat es mit diesem Kastanienmännchen auf sich? Denn es bleibt nicht nur bei einem..
Der Thriller hat mich schnell mit seinem lebendigen und flüssigen Schreibstil in seinen Bann gezogen. Der Spannungsbogen wird gekonnt aufgebaut, es gibt viele überraschende Wendungen und die Ermittlungen werden kontinuirlich auf einem hohen Niveau gehalten. Insgesamt konnte mich "Der Kastanienmann" restlos überzeugen, deshalb würde ich sage für die nicht zart beseiteten unter uns Thrillerfans eine klare Leseempfehlung.