Brutal und tiefgründig

taniab96 Avatar

Es ist Herbst in Dänemark. Eine Mutter wird auf brutale Art und Weise ermordet. Am Tatort hängt ein Kastanienmännchen. Erst wirkt es wie ein unwichtiges Detail, bis weitere Morde geschehen und das Männchen als bizarre Signatur des Mörders dient.

Ich muss sagen, dass die Geschichte mich direkt in den Bann gezogen hat. Ich bin ein großer Thrillerfan und gerade die skandinavischen Autoren haben mich bisher nie enttäuscht. Auch Soren Svestrup habe ich jetzt in die Liste meiner liebsten Thrillerautoren gepackt.
Svestrup gelingt es zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere zu präsentieren wo jedes Detail stimmig ist. Man lernt die Charaktere nach und nach Kennen und obwohl das Buch doch ein "dicker Schinken" ist, hatte ich kein Mal das Gefühl, dass es mir zu langatmig wird. Ich habe das Buch verschlungen.

Auch die Mordfälle sind wunderbar grausig und furchtbar geschrieben und schön blutig. Das gefällt mir bei Thrillern persönlich sehr gut und muss einfach sein. Also 5 Sternchen dafür!

Den Mörder hatte ich bereits etwa bei Seite 400 entdeckt. Dennoch blieb die Spannung bis zum Schluss und gerade der kleine Cliff Hanger ganz zum Schluss lässt mich darauf hoffen, dass es vielleicht noch eine kleine Fortsetzung gibt.

Von mir eine klare Empfehlung :-)