Das neue Traum-Duo

okes Avatar

Eine Frau wird scheinbar grundlos ermordet, ihr wird eine Hand abgeschnitten und der Mörder hinterlässt nur eins: ein kleines Kastanienmännchen. Umso merkwürdiger wird alles, als die Polizei auf den Kastanien die Fingerabdrücke der vor einem Jahr verschwundenen Tochter der Sozialministerin entdeckt, deren Fall vor kurzem für abgeschlossen erklärt wurde. Ohne wirkliche Anhaltspunkte beginnen die zwei neu zueinander gewiesenen Ermittler mit der Suche Spuren, Motiven und Hintergründe, als kurz darauf eine neue Leiche entdeckt wird, die den Blickwinkel zum ersten Mal auf unscheinbare Dinge richten.
Je mehr die Ermittler Thulin und Hess sich mit dem Fall befassen, desto mehr stellen sie sich auf den jeweils anderen ein und desto tiefer tauchen sie hinab in die wirklichen Gründe des Geschehens und begeben sich auf eine Reise – wie sollte es anders sein – in die Vergangenheit.

Spannend geht es los, spannend geht es weiter und spannend bleibt es, bis zum Schluss. Der Leser hat kaum Zeit zum Luftholen, so sehr überschlagen sich die Ereignisse im Buch und lassen die Spannung scheinbar nie wirklich abfallen. Selbst wenn man kurz darüber nachdenkt, nun einen Spalt zwischen zwei Spannungskurven gefunden zu haben, weiß der Leser doch, dass es gleich weitergehen wird in der schnellen Jagd nach einem Phantom. Und er freut sich drauf.

Das Buch ist nur sehr schwer zu beschreiben, die Spannung ebenso schwer in Worte zu fassen, doch ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der zwei Ermittler!