Der Kastanienmanner - ein Thriller der besten Sorte!

tomke Avatar

Nachdem ich nun die letzten Seiten des Buches verschlungen habe, möchte ich sofort meine Rezension und meinen Leseeindruck teilen. Das Buch von Søren Sveistrup hat mich wirklich begeistert. Ein Thriller, so wie ich ihn mag. Ich habe schnell in die Geschichte und Charaktere gefunden und möchte zur Geschichte an sich nicht allzu viel verraten. Es sei nur so viel gesagt, es kommt ganz anders als man denkt. Der Spannungsbogen baut sich bis zum Schluss auf und wird dann geplatzt. Zum Ende des Buches wurde das Buch immer brutaler, doch solche Thriller mag ich und durch die Sprache des Autors konnte man sich das ganze wirklich lebhaft vorstellen. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und deshalb haben sich die Seiten nur so runtergelesen. Bereits in der Mitte des Buches konnte ich es nicht mehr weglegen und wollte unbedingt wissen wer der Täter ist und wie sich die Geschichte auflöst. Auch die Einbettung der Kastanienmännchen, dieses Kindermotivs, ist äußerst gelungen. Außerdem gefällt es mir, wenn mit Büchern auch Kritik an der Gesellschaft geübt wird, so wie es hier der Fall sein wird. Einziger Wehrmutstropfen: wie geht es mit Hess und Thulin weiter? Können wir uns auf eine Fortsetzung freuen?

Mein Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die Spannung lieben!