Ein neuer Stern am Autorenhimmel

kleincaro89 Avatar

Das Cover trifft den Inhalt des Buches sehr gut: ein Kastanienmännchen, das im Dunkeln das Böse hervorbringt, einsam, verlassen und schaurig der Vorbote des Todes.

Als die Leiche einer jungen Mutter aufgefunden wird, finden die Ermittler keinerlei Spuren außer einem zurückgelassenen Kastanienmännchen. Die Frau wurde auf brutale Weise ermordet, ihr wurde Gewalt angetan und eine Hand abgetrennt. Doch scheint es keinen wirklich plausiblen Grund für diese Tat zu geben. Umso mysteriöser wird der Fall, als auf dem Kastanienmännchen die Fingerabdrücke eines Mädchens gefunden werden, das vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler tappen im Dunkeln und sind sich selbst nach wie vor eher skeptisch gegenüber eingestellt, als sie auf die Spur eines neuen Opfers geleitet werden. Immer weiter zieht es die Ermittler Thulin und Hess in ihrem ersten gemeinsamen Fall in den Sumpf der düsteren Ahnungen und nur auf Umwege gelangen sie nach und nach an die Lösung des Falls.

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich sagen soll. Ich war überwältigt. Das Buch ist spannend wie elegant und gut geschrieben, die Charaktere gut aufeinander abgestimmt und die Geschichte sehr gut überlegt und doch spannend wie einfach dargelegt. Atemlos liest der Leser ein Kapitel nach dem anderen springt dabei von einem Handlungsstrang zum nächsten und kann es doch nicht erwarten, wieder zurückzukommen und dort weiterzulesen.

Die ersten Berührungsängste und skeptischen Handlungen der beiden Ermittler verbreiten zwar einen ersten Eindruck der Unantastbarkeit, doch weiß der Leser, dass es extra so gewollt ist, und schließt er beide am Ende doch irgendwie ins Herz. Auch das Zusammenspiel mit den übrigen Personen des Buches ist gut dargelegt und es macht Spaß, in diesen Teil als Angehöriger einzutauchen. Ebenso kann man sich sehr gut visuell in das Gesamtbild einfügen, wodurch es einem noch einfacher fällt, das Ganze als positiv anzuerkennen.

Ich bin wirklich begeistert von dem Autor, der mit seinem Buch dem Genre wahrlich eine Ehre erweist. Eine Empfehlung für jeden, der gerne man wieder etwas wirklich spannendes Lesen möchte, bei dem es ihm gar nicht schnell genug gehen kann, ans Ende zu kommen.