Gänzehaut garantiert - nichts für schwache nerven

chris_ma Avatar

Die kleine Leseprobe zu Beginn hat mir schon eine Gänsehaut hervorgerufen, der gesamte Thriller war einfach fantastisch, wenn auch teilweise recht brutal hat er aber auch sehr zum nachdenken anreget.
Wenn man den Thriller in die Hand nimmt, fällt sofort die dicke des Buches auf, die 600 Seiten sind jedoch gefüllt mit einem fulminanten Thriller.

Jeder von uns, denke ich, hat mit Sicherheit als Kind aus den Kastanien am Wegesrand Kastanienmänner zusammengebaut. Schon alleine deshalb hat mich auch der Titel und auch das Cover angesprochen.

Der Inhalt hat es auch im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Thulin und Hess das neue und doch so ungewöhnliche Ermittlerteam. Jeder der beiden hat so seine eigenen Probleme. Auch das gefällt mir sehr an diesem Thriller. Trotz aller privaten Probleme und Schwierigkeiten haben sie sehr brutale Morde von Frauen zu klären, bei denen immer ein Kastanienmännchen hinterlassen wurde. Mal sofort erkennbar, dann wieder etwas versteckt. Das wirklich seltsame ist jedoch, das dort Fingerabdrücke eines verschwunden Mädchens auftauchen, dessen Fall eigentlich schon gelöst war. Lebt das Mädchen wohl doch noch ? Was hat die Entführung mit dem Mord an den Frauen zu tun ?

Es beginnt eine spannende Reise mit vielen Irrungen und Wirrungen. Man kommt mit Themen wie Alleinerziehend, Kindesmissbrauch, Traumatas in der Kindheit, Verschwinden, Ängsten, erneuten Hoffnungen, Widerstände und dem grausamen Morden in Berührung.

So wie sich die Figur des Männchens durch eine Vielzahl von einzelnen Kastanien und einem Verbindungsglied des Zahnstochers zusammenbaut, so baut sich für mich auch dieser Thriller auf, greift in sich über lässt einen nicht mehr los, wenn man begonnen hat zu lesen. Der Autor hat es auf besondere Art und Weise geschafft diesen Spannungsbogen bis zum Schluss teilweise ins unendliche gesteigert so das ich diesen Thriller nur schwer aus der Hand legen konnte.

Bei dem Showdouwn zum Ende und nachdem ich diesen Thriller beiseite gelegt habe, musste ich erst einmal tief ein- und ausatmen. Ja, dieser Thriller raubt einem manchmal den Atem, definitiv nichts für schwache Nerven und für mich seit langem der beste Thriller den ich lesen durfte. Meine absolute Leseempfehlung 5 von 5 Sternen kann ich nur vergeben, auch wenn er eigentlich viel mehr verdient hätte.