Geniales Buch!

buffyandthebooks Avatar

Der kastanienmann von Sören Sveistrup ist ein Thriller der Extraklasse.

Als der völlig verstörte Sohn einer brutal ermordeten Mutter aufgefunden wird und das Ermittlerteam Thulin&Hess dort ein Kastanienmännchen vorfindet, wirft das zunächst große Fragen auf. Warum? Weil auf dem Männchen die Fingerabdrücke von Kristine Hartung, der 6 Jährigen Tochter der Sozialministerin sind, die vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Der Fall um Kristine gilt jedoch als aufgeklärt, da der vermeindliche Täter, ein physchich Gestörter Mann, zugibt, das Mädchen ermordet zu haben.

Als wenige Zeit später weitere grausame Morde geschehen, die ebenfalls mit einem Kastanienmännchen samt Fingerabdruck vorgefunden werden, rollt die Polizei den Fall widerwillig neu auf. Der Kastanienmann, wie er von der Presse genannt wird, ist dem Ermittlerteam immer einen Schritt voraus und scheint zu jeder Zeit zu wissen was sie tun.

Doch gibt es zwischen all dem einen gemeinsamen Nenner, der Hess&Thulin schon bald selbst ins Visier des Mörders geraten lässt.

Wer ist der Kastanienmann und was ist mit Kristine Hartung wirklich passiert?

Ich muss sagen das die 600 Seiten mich zuerst doch schon ein wenig abgeschreckt haben, ich hatte Sorge dass das Buch langatmig und langweilig werden könnte. Nix da! Dieses Buch ist absolut genial, denn die Spannung hält sich vom Anfang, der schon sehr blutig beginnt, bis hin zur letzten Seite die mich absolut beeindruckt zurückließ.

Während der Erzählung wird immer wieder die Blickrichtung geändert, sodass man aus jeder Charakterperspektive miterleben kann was passiert und wie die einzelnen Personen denken. Dieser Wechsel sorgt für Abwechslung und zusätzliche Spannung. Auch der Erzählstil ist wirklich gut, immer wenn man denkt man wäre auf dem richtigen Weg, ist plötzlich alles wieder ganz anders. Man wird förmlich an der Nase herumgeführt und ist durchweg am Miträtseln und kann mit den Charakteren mitfiebern.

Die Ermittler sind ziemlich ungleich, beide für sich nicht wirklich Teamfähig und doch arbeiten sie zusammen wenn es darauf ankommt. Die Ungleichheit der Ermittler lockert die Geschichte aber zusätzlich auf und durch die verschiedenen Meinungen und Ermittlungsansätze von Thulin und Hess wird es spannend, wer wohl Recht behält.

Für Thrillerfans die Lust haben einem dickereren Buch eine Chance zu geben, ist der Kastanienmann genau richtig! Einfach nut auf ganzer Linie zu Empfehlen!

Danke an den netten und hilfsbereiten Thalia Mitarbeiter der mir einige geniale Bücher empfohlen hat die definitiv zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.