Komplex, gut durchdacht und trotz anfänglicher Schwierigkeiten sehr spannend

lunama Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Zu Anfang hatte ich aber tatsächlich Probleme reinzukommen, das hat sich nach einiger Zeit gelegt und die Spannung hat mich eingesogen. Allerdings hatte ich nach wie vor auch Schwierigkeiten, mich den beiden neuen Ermittlern Naia Thulin und Mark Hess nahezufühlen.Ich kann noch nicht mal konkret sagen warum..sie waren für mich erst mal sehr distanziert und kühl, sogar unsympathisch. Aber je mehr ich in dieses Buch eingetaucht bin und erst recht zum Schluss habe ich echt gedacht, dass ich mich freuen würde, wieder von den beiden zu lesen!

Die Handlung ist sehr komplex und vielschichtig. Das hat mir sehr gut gefallen! Es werden öfter Fährten gelegt und man meint schon, den Fall selber gelöst zu haben, auch wenn das Gefühl da ist, da stimmt was nicht..aber mitnichten! Besonders gefallen hat mir, dass es für mich nicht nur um die „reine“ Jagd nach dem Kastanienmann ging, sondern sich nach und nach eine weitere, tiefe Geschichte entwickelt.
Ich werde in der nächsten Zeit keine Kastanienmännchen mehr neutral betrachten können! Das war schon recht hart, was da manchmal zur Sprache kam und entdeckt wurde.

Auf einem Spielplatz wird eine verstümmelte Frauenleiche gefunden, über ihrem Kopf hängt eine kleine gebastelte Puppe aus Kastanien.
Die Fingerabdrücke, die auf dem Kastanienmännchen gefunden werden gehören zu Kristine Hartung, der Tochter von der Sozialministerin Rosa Hartung. Nur..das Mädchen ist vor einem Jahr ermordet worden, und der Fall mittlerweile aufgeklärt. Die Ermittler und auch die Leser /Hörer stehen vor einem Rätsel. Während der Chef der Ermittlungen zunächst nicht will, dass Kristines Fall noch mal aufgerollt wird, setzen die beiden Ermittler, vor allen Mark Hess, alles daran, genau das zu tun, da sie sich nicht erklären können, warum die Fingerabdrücke des Mädchens dort platziert sind. Hess ist davon überzeugt, dass die Fälle in Zusammenhang stehen müssen und die Abdrücke eben kein Zufall sind. Die beiden Ermittler raufen sich zusammen und es dauert auch nicht lange, bis die beiden erneut zu einen Tatort gerufen werden..

Trotz meiner Anfangsschwierigkeiten fand ich den Thriller sehr spannend und die Vielschichtigkeit und die schlüssige Auflösung haben mich überzeugt! Die vielen Wege, Schlingen und Richtungen sind wirklich spannend, sehr gut und nachvollziehbar geschildert.
Insgesamt ein beeindruckendes Debüt!