Nervenaufreibend spannend!

atti79 Avatar

Mich hat bei diesem Buch sofort das düstere Cover fasziniert. Und klar, bei einem Kastanienmännchen denkt man natürlich sofort an Kinder, was die Stimmung vorab noch bedrohlicher macht. Entsprechend war das Lesevergnügen auch über weite Strecken extrem spannend und beklemmend. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Hierzu trug auch bei, dass ich eben nicht wie so oft gleich schon den richtigen Täter im Verdacht hatte. Die Ausgangsidee ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gelungen, dass der Täter bei einem aktuellen Mord eben diese Kastanienmännchen zurücklässt, die über Fingerabdrücke auf frühere Verbrechen verweisen und diese somit in Beziehung setzen. Das Verwirrende ist nur: der damalige Täter ist bereits gefasst.
Ich fand die Handlung und auch die Kapitelabschnitte äußerst geschickt angelegt. Oftmals konnte ich kaum die Seite schnell genug umblättern. Das Ermittlerteam Naia und Mark kommt sehr sympathisch rüber, wobei es natürlich die obligatorischen Anfangsschwierigkeiten gibt. Auch, dass nicht alles glatt läuft auf der Karriereleiter, scheint wohl zum guten Ton zu gehören. Aber genau das macht ja auch den Reiz außerhalb des eigentlichen Krimis aus. Ich könnte wetten, dass es noch weitere Fälle geben wird. Da mich das Buch so mitgerissen hat, wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.
Alles in allem ein äußerst gelungener Thriller, der erfreulicherweise nicht gleich durchblicken lässt, wer der Mörder ist. Dazu gerade in der ersten Hälfte aus meiner Sicht nervenaufreibend spannend. Ein super Buch, das absolut volle Punktzahl verdient hat!