Perfekt durchdachter Thriller mit Spannung bis zur letzten Seite

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

In Kopenhagen wird eine junge Frau ermordet. Das Besondere ist ein kleiner Kastanienmann am Tatort, denn der trägt den Fingerabdruck von Kristine Hartung. Die Tochter von Ministerin Rosa Hartung ist vor einem Jahr verschwunden und die Polizei in Kopenhagen hat den Fall mit einem geständigen Täter abgeschlossen, allerdings ohne die Leiche zu finden.

Mit den Aktuellen Ermittlungen sind die Polizistin Thulin und Hess, ein von Europol strafversetzter Kollege betraut. Hess glaubt nicht an die bisherige Theorie der dänischen Polizei und er soll recht behalten. Schon bald geschehen weitere Morde und eins ist allen Opfern gemeinsam, sie wurden vormals beschuldigt, ihr Kinder vernachlässigt zu haben. Das ist gleichzeitig auch eines der Hauptanliegen von Ministerin Hartung in ihrem Amt.

Meinung:

Ein ausgesprochen spannender Thriller des dänischen Autors, der zwar leider nicht ohne die doch sehr detailreiche Schilderung der brutalen Morde auskommt, es aber gleichzeitig schafft, eine ungeheuer düstere Atmosphäre zu vermitteln. Dadurch werden die Leser in den Sog des Falles gezogen, der sich durch viele unerwartete Wendungen auszeichnet und es geschafft hat, dass ich bis zum Schluss bei der Tätersuche im Dunkeln getappt bin.

Es gelingt dem Autor gut, die unterschiedlichen Charaktere anhand ihres Lebenswandels, ihrer Umgebung und ihrer Handlungen lebendig werden zu lassen und so die Leser mit einer in sich schlüssigen Geschichte zu fesseln. Zwischendurch gab es zwar kleinere Längen, aber die waren für mich in dem bis ins Detail durchdachten Buch verschmerzter und haben mich nicht vom Weiterlesen abgehalten.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller mit raffiniert durchdachtem Handlungsstrang, der es schafft seine Leser auf fast 600 Seiten das Fürchten zu Lehren.