Spannung in Dänemark

jazebel Avatar

Ich habe mir von diesem Thriller die Hörbuchvariante gegönnt.

Vor einem Jahr ist die Tochter der dänischen Ministerin Rosa Hartung spurlos verschwunden. Bis heute hat man ihre sterblichen Überreste nicht gefunden, es wurde jedoch ein Drogensüchtiger gefunden, der behauptet sie getötet und verscharrt zu haben. Blut an seiner Machete besiegelte seine Verurteilung. Doch jetzt taucht im Raum Kopenhagen eine verstümmelte Leiche auf, neben der ein Kastanienmännchen platziert worden ist. Das Männchen trägt einen Fingerabdruck von Rosa Hartungs Tochter...

Soren Sveistrup hat hier einen sehr unheimlichen Herbst-Thriller abgeliefert mit einigen spannenden Verwicklungen geschrieben. Die Charaktere, allen voran der Europol-Ermittler Mark Hess, haben angenehm viele Ecken und Kanten. Hier haben wir es nicht mit glattgebügelten, stromlinienförmigen Ermittlern zu tun. Die Balance wird auch durchaus gehalten, die Geschichte verliert sich nie in den persönlichen Problemen der Ermittler.

Im Mittelteil gab es hier und da mal ein paar kleinere Längen, aber es war nie wirklich langweilig. Das Ende der Story empfand ich als konsequent und sinnvoll, für mich blieben keine Fragen offen.

Peter Noble hat als Sprecher eine fantastische Stimme und spricht mit toller Aussprache und Betonung, ein Hörgenuss.