Spannung um das Kastanienmännchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leseratte1979 Avatar

Von

Klappentext: Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur fragt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde - die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf ...
Mein Eindruck: Das Buch hat eine gute Handlung und ich habe erst im letzten 4tel einen Verdacht gehabt, allerdings lag ich total falsch. Die Protagonisten finde ich sehr gelungen, wobei ich Thulins Gedankengänge als alleinerziehende Mama gut nachvollziehen kann. Hess kommt anfangs als arogant rüber, was sich dann aber ändert, als der Fall in Fahrt kommt. Das Verhältnis zwischen den beiden ist anfangs skeptisch, doch dann stellt sich herraus, dass sie dich die gleichen Gedankengänge haben.
Ich fand es zwischendurch allerdings etwas langatmig, wodurch die Geschichte den Schwung verloren hat, der dann allerdings wieder an Fahrt gewann. Das Cover finde ich gelungen, vorallem die Farbauswahl gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Interessant finde ich auch, dass der Autor im Nachwort erklärt, wie er auf die Idee zu dem Buch gekommen ist. Mir fehlen noch ein paar Antworten auf, für mich ungeklärte Fragen, aber das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.