Verbundene Lebenswege

spaghettimonster Avatar

Eine Frauenleiche wird gefunden – ausgerechnet auf einem Spielplatz. Die Polizistin Naia Thulin aus der Mordkommission untersucht den Fall. Außerdem wird der Ermittler Mark Hess von Europol in die Ermittlungen einbezogen. Allerdings scheint er keine große Hilfe zu sein, denn die Versetzung war eher eine Strafe und er wirkt nicht sonderlich interessiert. Die beiden entdecken eine Kastanienmännchen bei der Leiche, das noch eine große Rolle spielen soll.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um eine Politikerin, deren Tochter Kristina vor Jahren entführt und mutmaßlich ermordet wurde. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Und könnte das bedeuten, dass Kristina noch lebt?

Die Ermittler Thulin und Hess ergänzen sich perfekt und wachsen natürlich im Laufe der Ermittlungen zusammen. Während Thulin die Vorschriften einhält und geordnet vorgeht, ist Hess eher Einzelgänger und Chaot. Er geht alternative Wege, verschwindet aber auch gern für eine Weile.

Die Verflechtung der Geschichten, die potentiellen Tatverdächtigen und die Auflösung fand ich gut gemacht. Es steckt immer etwas mehr dahinter, als man anfangs vermutete. Die Aufmachung lässt natürlich schon vermuten, dass es hier auch um blutige Dramatik geht und nicht um realistische Darstellungen.