Wer ist der Kastanienmann?

ingrid78 Avatar

Ich liebe skandinavische Krimis und Thriller und war aufgrund des Klappentextes sofort neugierig, das Cover mit der Kastanienfigur passt zur Handlung. Wirkt gruselig, ganz anders als die lustigen Kastanienmännchen die wohl jedes Kind irgendwann in seiner Kindheit bastelt. In Kopenhagen wird die Leiche einer schrecklich zugerichteten Frau ausgerechnet auf einem Spielplatz abgelegt. Über der Frau hängt ein Kastanienmännchen, das der Täter hinterlassen hat. Was Rätsel aufgibt ist der Fingerabdruck auf der Kastanienfigur, denn es ist der Abdruck eines Mädchens, das vor einem Jahr ermordet wurde. Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess ermitteln. Ich fand das Ermittlerteam richtig gut, die beiden sind als Charaktere gut ausgebaut, kommen authentisch rüber. Die Story ist von Anfang an spannend, im Mittelteil flaut die Spannung kurzzeitig ab, was ich aber nicht schlimm fand. Für die Ermittler läuft es suboptimal, der Kastanienmann ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Story hat alles was ein guter Thriller braucht und lässt Thrillerherzen höher schlagen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.