Allisandes Schicksal

katze267 Avatar

Schon das Cover hat mich begeistert, die wunderschönen Früchte auf dem pergamentfarbenem Hintergrund, gleichzeitig historisch und schön, sehr geschmackvoll.
Auch das Personenverzeichnis am Anfang finde ich gut, das ist bei manchen komplexeren Romanen wirklich hilfreich.
Die Anfangsszene mit dem "Hundeheiligen" ist auch sehr ungewöhnlich, von so etwas hatte ich noch nie gehört. Sybille "adoptiert" quasi ja das Baby.
Weiter geht es erst 18 Jahre später, Allisande (ich schätze, das Baby von damals) musste als Dienstmädchen einer jüdischen Familie zusammen mit den Söhnen ihres Dienstherrn fliehen. Nach fast 2 Jahren entbehrungsreicher Flucht landen die 3 im Dorf Seriol, wo sie wohlmeinend aufgenommen werden.
Doch auch die Bewohner von Seriol scheinen, zumindest in den Augen des Bischofs Durand, Ketzer zu sein.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt, auch was in den 18 Jahren zwischen Anfangsszene und Seriol mit Allisande geschah, würde ich gerne erfahren.
Es wird Spannung aufgebaut, sprachlich ist die LP sehr angenehm zu lesen, die Umgebung wird auch sehr gut geschildert, so dass man sich die Szenen gut vorstellen kann.
Ich würde gerne mehr von Allisande lesen.