Der Klang der Lüge

ivonnes bücherregal Avatar

Zuerst einmal hat mich das Cover sehr angesprochen. Es ist dezent gehalten und sieht sehr edel aus. Von der Autorin habe ich vorher noch nichts gehört. Meist lese ich historische Romane über die deutsche oder englische Geschichte. Allerdings was ich bis jetzt vom ersten Eindruck sagen kann, finde ich die Thematik in diesem Buch sehr interessant.
Es geht um die Judenverfolgung im 14. Jahrhundert in Frankreich. Die Protagonistin ist die 18 jährige Alissende. Sie wurde als Baby von Sybilla gerettet, da ihre Mutter sie nicht haben wollte. Alissende musste mit den Söhnen ihrer enteigneten Arbeitgeber aus Paris fliehen. Ihre Arbeitgeber, eine Kaufmannsfamilie, ist jüdisch. Alissende ist christlich getauft, weiss allerdings nicht wo sie hin soll nach der Enteignung und zieht so mit den Söhnen . Die kleine Gruppe findet total ausgemergelt und geschwächt Zuflucht in dem Bergdorf Seriol. Dort findet Alissende eine Anstellung als Magd und fühlt sich sehr wohl da. Die kleine Gruppe wird gut aufgenommen.
Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Außerdem wird alles sehr schön und ausführlich beschrieben. Über die Namensliste am Anfang war ich sehr froh. So konnte ich immer mal nachschlagen. Die Namen waren sehr ungewohnt. Aber man liest sich ja ein und ich denke nach den ersten 100 Seiten ist man voll drin.
Also für mich rin Buch was ich vom ersten Eindruck her empfehlen würde und ganz sicher auch kaufe!!