Der Klang der Lüge

petral. Avatar

In dem historischen Roman "Der Klang der Lüge" von Liv Winterberg geht es um die Judenverfolgung im 14. Jahrhundert. Hauptperson ist Alissende, die selbst ihr Leben einer fremden Frau verdankt, die sie aufgenommen hat, nachdem ihre Mutter, die mit dem kränklichen Baby überfordert war, sie ausgesetzt hatte. Als junges Mädchen arbeitet Alissende dann als Magd bei einer jüdischen Familie , die dann als die Judenverfolgung begann, enteignet und vertrieben wurden. Die Söhne der Familie, Hans und Hugo machen sich nun auf den Weg zu einem Verwandten und Alissende begleitet die beiden auf diesem Weg. Auf ihrer schweren und entbehrungsreichen Reise landen die drei schließlich in dem kleinen Bergdorf "Seriol" Dort findet Alissende wieder eine Anstellung als Magd und lebt ganz zufrieden mit den freundlichen Dorfbewohnern zusammen. Doch das friedliche Leben in dem Dorf hält leider nicht lange an, denn dem Bischof missfällt , dass diese Menschen keine Christen sind. So erlebt Alissende, die selbst dem christlichen Glauben angehört , die nächste Verfolgung mit und dieses Mal sind die Opfer die Bewohner von Seriol.

Ich mag sehr gerne historische Romane, weil ich es einfach interessant finde, zu erfahren, wie die Menschen vor so langer Zeit gelebt haben. Der Schreibstil dieser Leseprobe ist fesselnd und macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch.