Der Klang der Lüge

philo Avatar

Die Leseprobe beinhaltet einen historischen Roman aus dem 14. Jahrhundert. Im Jahre 1290 wird ein Baby im wald ausgesetzt, weil seine Mutter es nicht haben will. Sybilla, die das beobachtet, nimmt das Kind zu sich und zieht es auf. Das Kind trägt den Namen Allisande. Als es 9 jahre alt ist, stirbt Sybilla und Allisande muß sich bei einer jüdischen Familie als Magd verdingen. Es ist die Zeit der Judenverfolgung in Frankreich. Im Jahr 1306 wird die Familie enteignet und Allisande flieht mit den beiden Söhnen Hans und Hugo. Sie kommen in Sériol an und werden dort freundliche aufgenommen. Allisande kann auf dem Hof des Bauern Benoit als Magd arbeiten. Aber auch die Einwohner von Sériol werden verfolgt. Sie sind Katharer und leiden unter der gleichen Verfolgung wie die Juden.

Die Leseprobe ist gut geschrieben und läßt sich flüssig lesen. Es ist interessant zu lesen, wie sich das Leben im Frankreich des 14. Jahrhunderts abgespielt hat. Was wird aus Allisande und den Einwohnern von Sériol werden? Werden sie ebenfalls enteignet und vertrieben? Ein interessantes Thema, über das ich mehr erfahren möchte.