Der Klang der Lüge

bookworm_ Avatar

Endlich mal wieder ein historischer Roman...dachte ich mir als ich schon das schön aufgemachte Cover des Buches sah. Und dann noch von Liv Winterberg, eine Autorin, von der ich schonmals versucht habe ein Buch bei vorablesen zu gewinnen. Vielleicht ist das Glück ja diesmal auf meiner Seite :)

Der Roman beginnt im Frankreich des 14. Jahrhunderts und schildert die Vertreibung der Juden aus Paris. Sofort bin ich gefesselt und fühle mich mitten im Geschehen. Die Brüder Hugo und Hans sind von der Verfolgung betroffen und ebenso ihre Magd Alissende, obwohl diese gar nicht jüdisch ist. Diese wurde als Baby von ihrer Mutter im Wald ausgesetzt, von Sybille gefunden und aufgezogen, und landete erst nach deren Tod im Dienst bei den jüdischen Herrschaften. Die 3 fliehen uns lassen sich in einem Dorf in den Pyrenäen nieder, nur um dort kurz darauf wieder mit dem Glauben konfrontiert zu werden...

Die LP ist toll aufgemacht, insbesondere das Namensregister am Anfang ist eher außergewöhnlich und gerade bei einem historischen Roman außerordentlich hilfreich. Pluspunkt dafür! Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und detailreich und lässt einen schnell in die damalige Welt eintauchen.

Ich würde mich sehr sehr freuen, dieses Mal Liv Winterbergs Roman vorablesen zu dürfen!!