Der Klang der Lüge - endlich wieder was historisches

lese gerne Avatar

Im Buch kommen sehr viele Personen vor. Da ist die Personenbeschreibung am Buchanfang hilfreich und ich denke, man wird sie beim Lesen bestimmt noch öfters in die Hand nehmen müssen. Mit französischen Namen habe ich sowieso meine Schwierigkeiten.

Die Geschichte über den Hund hat mir gut gefallen. Sie kam mir irgendwie bekannt vor. Ich denke, dass ich sie schon mal gehört habe. Wechselbalg? Dieses Wort hört man in den Büchern vom Mittelalter oft. Alle Kinder, die nicht normal waren wurden so genannt. Der Teufel soll das gesunde Kind ausgetauscht haben und hat dafür ein Wechselbalg hinterlassen. Kinder, die unruhig sind, immer schreien evtl. zu große Gliedmaßen wie der Kopf hatten wurden als Wechselbalg bezeichnet. Die Menschen waren so abergläubisch. Das Kind sich selbst zu überlassen und am nächsten Tag nachzusehen was passiert? Ich vermute mal, dass es sich bei dem Baby um Alissende handelt und was ist eigentlich später mit Sybilla passiert?

Wie man im zweiten Abschnitt erfährt hatten es die Juden schon damals nicht leicht. Das wusste ich nicht, dass sie auch aus Paris vertrieben wurden und bin schon über dieses geschichtlichen Teil gespannt und wie es Alissende weiter ergeht. Im Großen und ganzen hört sich die Leseprobe interessant und könnte wirklich was für mich sein.