Spannender und viel versprechender Beginn

girasole Avatar

Im Jahre 1290 belauscht Sybilla ein Gespräch zwischen zwei Frauen. Die Alte erzählt die Sage um Guinefort, den Schutzheiligen der Kinder. Anschließend legen die beiden Frauen ein kleines Mädchen zwischen zwei Kerzen ab, um bis zu nächsten Morgen abzuwarten, wie Guinefort reagiert und ob es womöglich ein Wechselbalg ist. Sybilla kann dies nicht mit ansehen und nimmt sich des Mädchens an.

Nach einem Zeitsprung ins Jahr 1308 erfährt der Leser, daß Sybilla mittlerweile gestorben ist und Alissende als Dienstmädchen bei einer jüdischen Geldverleiher-Familie gearbeitet hat. König Philipp ist Schuld daran, daß die beiden Brüder Hans und Hugo vertrieben wurden. Alissende wurde zwar getauft, ist aber trotzdem mit ihnen geflohen. In der Nähe des Dorfes Sériol werden sie aufgegriffen und zum Haus von Benoit gebracht. Alisende fühlt sich sofort wohl. Die Berge geben ihr das Gefühl von Sicherheit, Benoit scheint wohlhabend zu sein und hat sie alle zum Essen eingeladen. Rixende nimmt sich ihrer an, gibt ihr Kleidung, untersucht sie und bietet ihre eine Stellung an. In dem Moment denke ich, daß sich Alissende wie im Schlaraffenland fühlen mußte.

Dann begegnet der Leser in einem weiteren Strang Bischof Durand aus Pamiers. Wen er hier in seiner Gewalt hat ist noch nicht ersichtlich. Der Gefangene wurde in Sériol geboren und hat später mit einen Eltern in Caussou gelebt. Seine Eltern wurden bereits hingerichtet und er selbst muß das Kreuz des Ketzers tragen. Der Bischof bietet ihm an, heute noch frei zu kommen, wenn er verrät, wer in Sériol ein Ketzer ist bzw. unterstützt. Durand beendet das Gespräch damit, daß er sagt, er lehne zwar Folter ab, zumindest in den meisten Fällen!?!

Mit der tollen Sage um Guinefort beginnt die Leseprobe. Spannend geht es mit der Flucht von Alissende und den Brüdern weiter. Alissende weckt in mir echte Muttergefühle und deshalb hoffe ich, daß es für sie positiv weitergehen wird und sie in Sériol bleiben darf. Vermutlich ist das aber ein zu einfacher Plot, deshalb vermute ich, daß Bischof Durand uns als Bösewicht erhalten bleibt. Ihm traue ich noch einiges zu, wobei mir im Moment noch unklar ist, wohin die Reise geht.

Die bereits erschienenen Bücher der Autorin habe ich begeistert gelesen. Aus diesem Grunde würde ich sehr gerne das Buch gewinnen und rezensieren!