Vom Regen in die Traufe

cybergirl Avatar

Alissende einst als Säugling im Wald ausgesetzt und von Sybilla, die das Ganze unbemerkt beobachtet mit nach Hause genommen.
18 Jahre später ist Alissende mit den Brüdern Hans und Hugo auf de Flucht.
Hans und Hugo sind Juden und wurden aus ihrem Haus vertrieben, jetzt versuchen sie sich halb verhungert bis nach Mallorca durchzuschlagen. Alissende die in deren Haus als Magd tätig war und seit dem Tod von Sybilla alleine ist hat sich den Brüdern angeschlossen.

Eines Tages kommen sie in das Pyrenäendorf Seriol. Hier werden sie von den Bewohnern freundlich aufgenommen, bekommen etwas zu Essen, Arbeit und werden aufgefordert so lange zu belieb nie es ihnen beliebt.
Aliseende fühlt sich gleich sehr wohl und möchte am liebsten bleiben und in Frieden leben. Sie stört es nicht, dass die meisten Einwohner Katharer sind. Für Alissende zählt nicht der Glaube sondern die Freundlichkeit der Dorfbewohner.

Doch da gibt es noch den Bischof Durand dem der Glaube der Bewohner von Seriol ein Dorn im Auge ist.

Kommt Alissende vom Regen in die Traufe?
Erst werden die Juden bei denen sie lebt vertrieben und jetzt ist es der Glaube der Katharer.

Liv Winterberg ist mit zwar bekannt aber bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, des so mehr war ich gespannt auf die Leseprobe und die hat mit wirklich gut gefallen. Es macht mich neugierig wie es weiter geht mit Alissande.
Der Glaube und die Verfolgung von Andersgläubigen hat ja eine lange Geschichte.
Ich stelle mir das Buch sehr spannend und auch sehr informativ vor.
Auch der Schreibstil war sehr ansprechend. Am Anfang des Buches ist ein Personenregister was sehr hilfreich ist.

Gerne würde ich dieses Buch lesen. ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")