Anders als erwartet

loveofwords Avatar

Mich hat vor allem die Thematik des Buches interessiert. Ich bin sehr musikbegeistert und wollte deshalb mehr über das Leben des Klavierstimmers erfahren. Die Art, wie beschrieben wird, wie der junge Lehrling die Klänge des Klaviers wahrnimmt, hat mir sehr gut gefallen. Der Autor benutzt die Metapher des Waldes und der Natur. Ich finde die Vorstellung schön, dass sich Töne und Geräusche für jeden anders anhören und sie unterschiedlichen wahrgenommen werden. Das wird auch deutlich, als der junge Klavierstimmer versucht, den perfekten Klang für das Klavier zu finden und es für ihn sehr schwer erscheint. Die Suche des perfekten Klangs ist das Hauptthema des Buches und das einzige, nach dem der Charakter strebt. Auf die Dauer wird das Buch etwas langatmig und verliert seinen Reiz. Es passiert kaum etwas anderes, als dass der Protagonist versucht, das Klavier richtig zu stimmen, daran aber immer wieder scheitert und verzweifelt. Diese Verzeiflung und Selbstkritik haben mich irgendwann doch genervt und ich habe auf eine Wendung gewartet, die aber nicht früh genug kam. Zudem wirkt der Charakter naiv und zurückgeblieben, zumindest eas seine sozialen Umgangsformen betrifft.
Wäre etwas mehr Dynamik im Buch aufgekommen und der Hauptcharakter sympathischer gewesen, wären es 4 Sterne geworden. Alles in allem ein Buch, das man lesen kann, aber auch nichts verpasst, wenn nicht.