Das harte Leben eines Klavierstimmerlehrlings

mallorcafan Avatar

Ein bezauberndes Buch ,in dem wir den schwierigen Weg eines jungen Klavierstimmers begleiten.Die Töne des Klaviers erinnern ihn an das Rauschen der Wälder,in denen er aufgewaschsen ist.Dadurch ist er aber immer nach dem vollendeten Klang.Wir erleben seine Zweifel und lernen die Vielfalt der Stimmmöglichkeiten kennen und sind ,wie er,von diesem grossen schwarzen Instrument fasziniert.Resignation steht oft im Raum,denn die Ausbildung ist für den zurückhaltenden und höflichen jungen Mann nicht einfach.Aber er weiss,dass er mit seinen Händen und Ohren etwas Tolles erreichen kann und damit das Spiel des Künstlers zu einem Erlebnis wird.
Rückschläge berühren den sensiblen Lehrling sehr und lassen den Leser mitfühlen.Wenn er als Stümper bezeichnet wird,tut einem das selbst in der Seele weh!
Flüssig geschrieben wird man in die geheimnisvolle Atmosphäre der Klavierstimmer eingeführt und man erkennt erst durch das Buch,welch ein Aufwand hinter einem gut gestimmten Klavier steckt.Ein Buch für alle Musikfreunde!