Der perfekte Klang

ami777 Avatar

In der Klang der Wälder von Natsu Miyashita begleiten wir Tomura, der nach einem prägenden Nachmittag in seiner Schulzeit den Weg eines Klavierstimmers einschlägt. Er lebt für seine Arbeit, weshalb sich das Buch ausschließlich darum dreht. Fasziniert von den Klängen dieses Instruments, die bei ihm Bilder von Wäldern und Landschaften hervorrufen, macht Tomura sich auf die Suche nach dem perfekten Klang.
Die Geschichte spielt in Japan, wodurch der Leser auch einiges über das Miteinander und die Umgangsformen in diesem Land lernt.

Der Titel gefällt mir sehr gut. Ich finde ihn, wie auch das Cover, sehr treffend und gelungen.
Anfangs ist der Schreibstil etwas ungewohnt, was den Einstieg schwierig gestaltet, aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Schließlich hat er mir sogar sehr gut gefallen.
Durch die Beschreibung der Musik mithilfe der Natur fällt es einem leicht, auch ohne musikalischem Vorwissen, der Geschichte zu folgen.
Sehr gut gefallen hat mir auch Tomuras Charakterentwicklung und wie er in seinen Beruf hineinwächst.

Ich habe bis jetzt noch keine vergleichbare Geschichte gelesen und kann sie nur jedem empfehlen, der Bereit ist, sich auf etwas Neues einzulassen.