Der perfekte Klang

co.maaa Avatar

Tomura schaute per Zufall einem Klavierstimmer bei der Arbeit zu und ist absolut fasziniert davon. Damals war er 17 Jahre alt und hatte überhaupt keine Ahnung von Musik. Trotzdem entschied er sich für den Weg als Klavierstimmer. Er ist ehrgeizig, fleissig und immer auf der Suche nach dem perfekten Klang. Aber was ist schon „perfekt“?

In dem Buch hat es sehr viele Weisheiten, die mit Alltagsbeispielen eindrücklich erklärt wurden. Generell hatte das Buch auf mich eine beruhigende, fast meditative Wirkung. Vor allem die Stellen, die den Klang anhand des Waldes beschrieben, gefielen mir. Da ich selbst Klavier spiele, konnte ich das gut nachvollziehen.

In diesem Buch hat mir aber die Spannung ein wenig gefehlt. Der Schreibstiel, die Personen und die Beschreibungen waren zwar spitze, aber es passierte eher wenig. Ich hätte das Buch locker in der Mitte weglegen können, ohne den Drang weiterzulesen.

Fazit: Ein Buch mit vielen wichtigen und eindrücklich erklärten Lebensweisheiten. Für Leser, die gerne eine Spannung mit einen Höhepunkt in der Geschichte haben, ist das Buch nichts.