die wunderbare Welt der Klänge entdecken

vapi Avatar

Schon das das Buchcover des Romans ist auf den ersten Blick beeindruckend: Aus den Klaviertasten erwächst ein Wald: So erlebt es auch der junge Schüler junge Tomura in seiner Schule als er zufällig einen Klavierstimmer bei der Arbeit begleiten darf. Dadurch eröffnet sich für ihn eine neue Welt. Die Klaviertöne wecken in ihm die Bilder der Bäume, aus denen es geschaffen wurde. Er möchte es auch selbst so beherrschen. Wie kann der perfekte Klang gelingen, der großartige schöne Bilder erzeugt. Davon ist der Klavierstimmschüler Tomura angetan, er hat seine Berufung gefunden. Seine Sehnsucht lässt ihn immer mehr nach Perfektion streben. Es ist ein eher stilles Buch, ohne große Handlungssprünge, voller zarter Töne, die die Autorin anschlägt, irgendwie sicher auch ein Stück japanische Mentalität, was sich darin wiederspiegelt, zurückhaltend und höflich. Es erfordert vom Leser sicher einiges an Geduld, sich auf diese ruhende Art des Erzählens einzulassen. Aber wer dabeibleibt, wird schließlich belohnt.
Wir dürfen in dem großartigen Roman erleben, wie sich Tomura die wundervolle Welt der Musik erschließt. Ein Roman ganz dicht geschrieben und voller poetischer Bilder und der vom Zauber der Musik erzählt und eben immer wieder auch vom Klang des Waldes.