Inspirierend

nooki90 Avatar

In Der Klang der Wälder begleitet der Leser Tomura, dessen Traum es ist, Klavierstimmer zu werden. Das Cover fängt die Stimmung des Buches gut ein. Es ist eine ruhige Geschichte, in der Berge, Wälder und natürlich das Klavier, eine bedeutende Rolle spielen.

Schon nach ein paar Seiten war ich gefesselt von der Story. Der poetische Schreibstil zauberte mir die schönsten Bilder in meinen Kopf, und lies die Geschichte lebendig wirken. Die Beschreibungen waren zwar detailliert, fühlten sich aber nie wie Infodumps an. Der Leser hat quasi zusammen mit dem Protagonisten mitgelernt, weswegen sich die Erklärungen natürlich, und nicht aufzeigend, lasen.

Am meisten begeisterte mich die Moral der Geschichte. Es ist immer leicht gesagt seinem Traum zu folgen, aber die Umsetzung ist meist nicht so problemlos. Und auch wenn man immer sein Bestes gibt, ist es manchmal eben nicht genug. Es war inspirierend zu lesen, wie Tomura mit diesen Umständen umgeht. Es gibt so vieles was zwischen den Zeilen gesagt wurde, dass mich das Buch wahrscheinloch noch eine Weile begleiten wird, auch wenn es mittlerweile auf meinem Regal stehlt.