japanische Poesie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
didier2134 Avatar

Von

Der Klang der Wälder hat sich in Japan sehr gut verkauft und ist dort auch verfilmt worden. Nun ist der Roman auch auf deutsch erschienen und ermöglicht uns ein Stück japanischer Poesie kennenzulernen. Für Leser die Action und Spannung brauchen ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet. Es ist eine langsame Erzählung über den Duft der Wälder, über die Sehnsucht nach Heimat. Ein Buch über Musik, den Zauber der Musik, die Erfüllung beim Klavierspiel und die Kunst ein Klavier zu stimmen. Viel mehr passiert nicht. Ist das genug für einen Roman? Ja wenn man sich bewusst darauf einlässt, wenn man die Poesie auf sich wirken lassen kann. Ich hätte mir eher gewünscht, dass das Buch noch ein wenig mehr bietet, ein wenig die Handlung, die Entwicklung des Protagonisten länger beleuchtet, aber vielleicht ist es eine zu europäische Herangehensweise und das Ende ist japanisch und damit gut.