Japanischer Bestseller

vorleseomi Avatar

Eigentlich bin ich ja sehr unmusikalisch und habe mit Musik nicht viel am Hut. Das schöne Cover und die Neugier, warum dieses Buch Millionenbestseller in Japan, hat mich dazu gebracht, mich doch näher mit dem Buch zu beschäftigen.
Das Buch handelt von einem jungen Mann Tomura aus einer japanischen Bergregion, der von dem Besuch eines Klavierstimmers an seiner Schule so begeistert ist, dass er beschließt selber auch Klavierstimmer zu werden.
Er ist selber kein Klavierspieler und hat auch nicht das absolute Gehör. Aber mit extrem viel Übung und extremem Willen bringt er es für seine Verhältnisse dann doch sehr weit. Der Klang den er anstrebt ist auch nicht leicht zu erreichen:
"Hell, ruhig und klar, an wehmütige Erinnerungen rührend, zugleich aber mit einer milden Strenge in die Tiefe gehend. Schön wie ein Traum und greifbar wie die Wirklichkeit.“ (Eigentlich ist das Zitat für Literatur gemacht, aber passt ja auch perfekt für Musik)

Die Handlung des Buches ist eigentlich sehr überschaubar. Durch die tolle Sprache ist es aber trotzdem schön zu lesen. Weil ich mir aber dann doch ein etwas anderes Ende gewünscht hätte, ziehe ich bei meiner Bewertung einen Stern ab. Auf jeden Fall hat mir das Buch die Welt der Musik sehr viel näher gebracht.