Klang

jojo Avatar

Das Buch "Der Klang der Wälder" von Natsu Miyashita ist zweifelsohne ein besonderes Buch.
Der junge Tomura legt abgelegen in den Bergen Japans. An seiner Schule bekommt er mit, wie ein Klavier gestimmt wird. Er wird vom Klang des Klaviers in seinen Bann gezogen. Und so beginnt er, die Ausbildung zum Klavierstimmer zu machen.
Auch nach der Ausbildung lernt er noch sehr viel dazu und begleitet zunächst die erfahrenen Klavierstimmer nur, um noch viel zu lernen. Dort lernt er auch zwei Mädchen kennen - Zwillinge - deren musikalischen Werdegang er verfolgt. Er selbst ist immer wieder auch von Selbstzweifeln geplagt und freut sich aber auch über Erfolge.
Die Geschichte ist sehr poetisch geschrieben, der Klang der Klavieres wird immer wieder in vielen unterschiedlichen Nuancen beschrieben. Besonders für Pianisten ist dies wahrscheinlich ein Hochgenuss, diese Beschreibungen zu lesen. Für mich blieb die Hauptperson etwas nichtssagend und zu sehr hinter dem Klang des Klaviers versteckt. Ich hätte mir ein bisschen mehr Handlung mit der Hauptfigur gewünscht.