Poetischer Klang aus Japan – ruhig temperiert.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pistache Avatar

Von

Es ist ein stilles Buch, obwohl fast jede Seite in die Welt der Klänge gehüllt wird.

Die Geschichte wird von Tomura aus der Ich-Perspektive erzählt. Auf leisen Sohlen kommt sie daher, zwischen den Zeilen Weisheiten in mundgerechte Häppchen versteckt.

Tomura erlernt das Handwerk des Klavierstimmers, da Töne seine Obsession sind. Im Buch wird der Klang mit der Natur verwoben, manchmal erinnern die Beschreibungen an japanische Haikus und Hinterlassen ein entspanntes Gefühl. Es geschieht nicht viel in der Geschichte, sie plätschert wie ein Bächlein dahin und verzaubert durch die Einfachheit und Poesie.

Aber die Geschichte handelt auch vom Erwachsenwerden. Seiner Berufung zu folgen, dran zu bleiben, trotz Zweifel die im Innersten nagen. Manchmal ein bisschen zu langatmig, deshalb ein Stern weniger aber im Grossen und Ganzen ein harmonischer Klangkörper – ruhig temperiert, geeignet als Bettlektüre.