seinen Weg finden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
debbielein Avatar

Von

"Der Klang der Wälder" von Natsu Miyashita handelt zwar inhaltlich von der Ausbildung von Tomura zum Klavierstimmer, kommt mir aber eher wie ein Tagebuch vor. Er macht seinen Traum zur Wirklichkeit, wird aber immer wieder von Selbstzweifeln geplagt, ob er gut genug für den Beruf ist. Die Geschichte kommt deshalb etwas schwerfällig voran, und es war nicht immer klar, wo der rote Faden hinführen soll. Nur sehr subtil wird einem bewusst, das Tomura in seinen Fähigkeiten Fortschritte macht. Aber so ist es wohl auch im echten Leben, in dem Außenstehende eher die eigene Entwicklung bemerken als man selbst.
Das Buch vermittelt viel Wissen über die Kunst des Klavierstimmens, ein Beruf, der dessen Existenz mir vorher gar nicht bewusst war. Es gibt einige schöne Vergleiche zwischen Musik und Natur, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass diese Art des Erzählens noch weiter ausgebaut wird.