Über die Liebe zur Musik

cynthiam Avatar

"Der Klang der Wälder" ist mein erstes Buch der Autorin Nahst Miyashita. Angesprochen hat mich zuallererst das Cover, dass einer Wasserzeichnung gleicht und einen Wald mit einer Klaviatur verbindet, sodass es scheint, als wären die Bäume in dieser verwurzelt. Damit spiegelt das Cover auch den Inhalt des Buches sehr gut wieder.

Zum Inhalt: Nomura ist ein einfacher Schüler aus bescheidenen Verhältnissen, seine Familie kommt aus einem kleinen Bergdorf und er ist in den Wäldern hinter dem Haus aufgewachsen. Eines Tages wird er in der Schule von seinem Rektor gebeten einen Gast in die Sporthalle zu führen. Diese Begegnung soll Tomuras Leben nachhaltig beeinflussen. Denn der Gast ist Klavierstimmer und ´als er die Tasten anschlägt nehmen die Klänge vor Tomuras Augen Gestalt an und er kann den heraufbeschworenen Wald geradezu greifen. Danach beschließt Nomura ebenfalls Stemmer zu werden und begibt sich in die Ausbildung.
Das Buch erzählt von seinem Lebensweg, den Dingen die er in der Lehre lernt und den Freundschaften die er während seiner Ausbildung schließt.
Das Buch ist eine Ode an die Musik, eine Liebeshymne an das Klavier und die Gefühle, die Musik heraufbeschwören kann.

Besonders gut hat mir gefallen, wie viel ich selbst während des Lebens über das Klavier, seinen Aufbau und das Stimmen gelernt habe. Es ist natürlich kein Sachbuch, aber alles was Nomura lernt und sieht wird sehr bildhaft geschildert und erklärt.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, sodass es auch über lange Passagen angenehm zu lesen ist. Ich mag die Charakterentwicklung die Nomura durchmacht und dass er sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Seine Liebe zur Musik ist auf jeder Seite sehr greifbar und wird durch die Sakura-Zwillinge noch verstärkt. Ein Leben nicht vom Klavier, sondern für das Klavier- das hat noch lange in mir nachgehallt und ist für mich der bleibende Eindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und das Buch Musikliebhabern und solchen, die es werden wollen, ans Herz legen.