Angst nehmen, Freunde finden

andue Avatar

Anhand der Leseprobe gefiel mir das Buch schon sehr gut und als ich es in der Hand hielt, hat sich dieser Eindruck nochmal bestätigt.

Der kleine Beuteldachs möchte mit seinem Papa zusammen die Oma besuchen und dafür müssen die Beiden einen langen und teilweise dunklen Waldweg entlang spazieren. Überall sind Geräusch zu hören, die dem kleinen Beuteldachs scheinbar Angst machen. Aber sein Papa schafft es immer wieder, ihn mit lockeren und witzigen Sprüchen abzulenken – bis der kleine Beuteldachs plötzlich ganz mutig ist…

Die Illustrationen in dem Buch sind liebevoll und kindgerecht gestaltet, es gibt viel zu entdecken. Auch die Texte sind kurz und einfach geschrieben, wobei ich die Aussagen des Vaters zwiegespalten sehe. Auf der einen Seite sind sie witzig, kreativ und humorvoll, auf der anderen Seite signalisieren sie aber auch, dass (Not-) Lügen erlaubt sind.
Meine fünfköpfige Kindergruppe hat jedenfalls viel Spaß mit dem Buch und daher sollte man als Erwachsener vielleicht gar nicht so sehr über die Vor- und Nachteile der Geschichte nachdenken.

Wir haben das Buch innerhalb weniger Tage schon mehrfach gelesen, immer wieder entdecken die Kinder etwas Neues und haben ihre Freude an der Geschichte.
Das ist für mich das Wichtigste und daher vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen!