Ein Buch über Mut und das Ablegen von Vorurteilen

markus1712 Avatar

Der kleine Beuteldachs möchte gemeinsam mit Papa Beuteldachs die Oma besuchen. Dafür haben sie Kuchen in ihren Beutel geladen und machen sich auf den Weg. Leider führt dieser durch den Wald, in dem der kleine Beuteldachs verschiedenste „wilde“ Tiere vermutet. Es wird ihm ein wenig mulmig und deshalb ist er auf die Hilfe von seinem Papa angewiesen.

„Der kleine Beuteldachs … ganz schön mutig“ von Sven Maria Schröder ist ein Buch über Mut und Überwinden von Ängsten und Vorurteilen.
Von Beginn an faszinieren die schönen Illustrationen, die kindgerecht und farbenfroh gehalten sind. Die Bilder laden zusätzlich zum Entdecken und selbstständigen Erweitern der Geschichte ein.
Die Längen der Texte sind sehr angemessen, so dass auch bereits Kinder ab 2 Jahren geduldig zuhören können. Einige Wörter sind durch größere Schrift, Großbuchstaben oder weiteren Gestaltungsmerkmalen hervorgehoben. Diese werden dann auch automatisch vom Vorleser betont, was sicher in der Absicht des Autors liegt.
Der Text ist in Reimform gehalten, so dass die Kinder bereits beim 2. oder 3. Vorlesen meist das letzte Wort des Reimes ergänzen können.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut, produziert aber keine Ängste bei den Kindern. Vielmehr lädt sie Kinder zum Nachdenken ein, ob wirklich Alles so ist wie es zunächst scheint. Der kleine Beuteldachs traut sich und wächst über sich hinaus. Zum Ende hin wird er für seinen Mut belohnt.

„Der kleine Beuteldachs … ganz schön mutig“ von Sven Maria Schröder ist im Sauerländer Verlag als Hardcover erschienen. Das Buch besteht aus 32 Seiten und wirkt bereits auf den 1. Blick sehr hochwertig produziert und gestaltet. Die Illustrationen sind äußerst kindgerecht.

Mich und meine 2 ½ -jährige Tochter hat das Buch begeistert. Wir können es bereits auswendig. Besonders schön sind die jeweiligen Bilder, die auch zum Suchen einladen. Fast noch ein kleines Wimmelbuch dazu.