Ganz sicher nicht, mein liebes Kind

fino Avatar

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen seine Oma besuchen und müssen dafür durch den dunklen Wald. Der Kleine findet es unheimlich und hat das Gefühl, dass ihnen jemand folgt. Doch sein Vater versichert ihm, dass alle anderen Tiere gerade nicht da seien. Als der kleine Beuteldachs etwas Graues, Buschiges hinter einem Baumstamm sieht, ist er neugierig und zieht mutig daran. Dann geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hätten…

Das Bilderbuch ist heute angekommen, und ich habe es bereits mehrfach vorgelesen. Es gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen sind schön, witzig und kindgerecht. Sie vermitteln gut die etwas unheimliche Atmosphäre im dunklen Wald. Obwohl es auf den Bildern einiges zu entdecken gibt, sind sie nicht überladen.

Das Buch enthält nicht zu viel Text und liest sich gut. Schön finde ich die Mischung aus „normalem“ Text und Reimen - vor allem wenn der Vater sich überlegt, wo die anderen Tiere sind. Mein Kind fand seine Erklärungen lustig. Andererseits war das Buch aber auch spannend. Im ersten Moment endet es ohne richtiges Ende und etwas abrupt, aber wenn man bemerkt, dass die Umschlagseiten zur Geschichte gehören, ist es wieder stimmig.

Der tiefere Sinn, der in der Geschichte steckt, erschließt sich einem kleinen Kind wahrscheinlich nicht, aber man kann mit ihm anschließend darüber sprechen. Bereits das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet und hätte mich in einem Buchladen angeregt, es in die Hand zu nehmen.

Wir können dieses Bilderbuch weiterempfehlen, auch wenn es (wie alle Bilderbücher) nicht so günstig ist.