Tolles Vorlesebuch!

mschili Avatar

Da hier viel vorgelesen wird und mir und natürlich den Kindern das Cover schon so gut gefallen hat, haben wir uns an die Geschichte des kleinen Beuteldachses gemacht, der mit seinem Vater durch den Wald läuft.
Und das ist für mich schon ein großer Pluspunkt. Denn Kindern wird so viel Angst vor dem dunklen Wald und den bösen Tieren eingetrichtert, da tut es gut, ein Bilderbuch zu haben, das vermittelt das es gar nicht so düster und schlimm im Wald ist. Für mich ist der Wald ein Spielparadies, aber die Angst aus der Kindheit ist trotzdem noch da.
Mir hat es gefallen, wie Papa Beuteldachs versucht seinem Sohn die Angst zu nehmen, denn all die Tiere sind ja weg. In Reimform werden sie nach Hawaii und anderswo hin verfrachtet. Das war beim ersten Vorlesen kurz seltsam, da die Reime aber immer an der gleichen Stelle sind, wenn der Papa spricht, kommt man relativ schnell hinein und dann klappt es super! Andererseits sind es ja (Not)lügen, die der Papa erzählt, was ich selbst nicht so gutheiße. Man hätte das vielleicht anders lösen können, so a la sie könnten sein. Dennoch vermittelt das Buch einige wertvolle Informationen. Der Wald ist gar nicht so angsteinflößend und auch Erwachsene können sich fürchten. Zudem hilft es Vorurteile zu überdenken und sich besser kennen lernen zu wollen.
Auf den großen Bildern gibt es viel zu entdecken, gerade die ganzen versteckten Tiere fanden meine Kinder so amüsant. Die Auflösung kam hier ganz gut an, denn alle Tiere hatten Angst vor den Beuteldachsen und am Ende wird doch gemeinsam gepicknickt.

Ein Bilderbuch mit tollen Zeichnungen und der Botschaft, dass jeder Angst haben kann.