Von dem Mut das Fürchten zu überwinden

_lesezeit_ Avatar

Wer kennt irgendwo knackt und raschelt es und man fragt sich...wer ist da? Wer beobachtet mich?

Genauso geht es dem kleinen Beuteldachs, der zusammen mit seinem Papa auf dem Weg zu seiner Oma durch den dunklen Wald läuft.
Bei jedem Geräusch denkt er, dass sich dort jemand versteckt und sie beobachtet oder verfolgt. Hirsche? Bären? Füchse? Oder gar Wölfe?
Papa Beuteldachs lässt sich zu jedem Tier einen Grund einfallen, warum diese gerade auf gaaaaar keinen Fall im Wald sein können und reimt dabei sogar ein bisschen.

Ich hatte den Eindruck, er wollte damit nicht nur seinen Sohn, sondern vor allem auch sich selbst beruhigen.

Tatsächlich verstecken sich die Tiere im Wald vor den Beuteldachsen.....weil SIE sich vor ihnen fürchten.

Eine ganz liebevolle Geschichte über Furcht und Vorurteile, die sich nicht immer bewahrheiten. Gleichzeitig eine Anregung zum Mutigsein und für mehr Offenheit.

Die Illustrationen sind schön gestaltet und erinnern ein bisschen an Wimmelbilder: Viele Tiere verstecken sich im Wald und viele witzige kleine Szenen warten darauf entdeckt zu werden.

Die Schriftart gefällt mir sehr gut und die hervorgehobenen Worte helfen der Geschichte beim Vorlesen mehr Ausdruck zu verleihen.

Das Ende kommt etwas abrupt, allerdings wird die Geschichte im Vor- und Nachsatz des Buchs fortgeführt und bietet dort eine tolle Anregung weiter über die Geschichte zu sprechen. Denn statt der oft einfarbigen Doppelseiten, die den Buchdeckel vorne und hinten mit dem Buchblock verbinden, gibt es hier je ein großes Bild, dass die Vorgeschichte und den Schluss "erzählt".

Für mich ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Schade: Obwohl das Setting im Wald so anmutet, als könnten wir dem kleinen Beuteldachs und seinem Papa jederzeit über den Weg laufen, werden wir ihm wohl doch nur begegnen, wenn wir eine weite Reise auf uns nehmen: nach Australien, Neuguinea oder einige östliche Inseln Indonesiens.

Ich finde es eine tolle Idee, sie in einem Kinderbuch zu verewigen. Gerade wenn 4 Arten dieser Ordnung bereits ausgestorben sind.

Mein Fazit:

Ein liebevolles Kinderbuch mit großen Bildern, die viel Raum zum Suchen und Entdecken bieten.
Und das mindestens die Erwachsenen schmunzeln lässt. :-)