Wie zu erwarten, eine herzerwärmende Geschichte

diefeldhasenempfehlenbuecher Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend. Der Beuteldachs sieht überaus freundlich aus.

Die Altersempfehlung hängt sehr stark von der Entwicklung des Kindes ab und von den zusätzlichen Erklärungen der Vorleser.
Ich finde großartig, dass der Papa-Beuteldachs hier besonders auf den ersten Seiten der Stille Held ist (ausnahmsweise mal nicht die Mama, wie in vielen anderen Büchern). Er lässt sich so viele Geschichten einfallen, nur damit sein Sohn keine Angst mehr hat.

So düster, wie man sich den tiefen großen Wald vorstellt sind auch die Bilder gestaltet. Die Tiere sehen dabei aber alle trotzdem freundlich aus.

Das am Ende der kleine Beuteldachs genug Mut hat einfach am Schwanz eines unbekannten Tieres zu ziehen, sollte den Vater vielleicht zum Nachdenken bewegen. Vielleicht hat der kleine gar nicht so viel Angst, wie man ihm zuschreibt.

Ein kleines Manko dieses Buches ist aus meiner Sicht, dass der Text stellenweise nicht ganz so einfach zu lesen ist, weil der Hintergrund recht dunkel ist. Hier wäre ein anderer Kontrast vielleicht besser gewählt gewesen.
Und ich bin einige Male über die Reime gestolpert. Die waren nicht immer einfach runterzulesen.

Insgesamt finde ich es aber ein sehr gelungenes Buch über den kleinen mutigen Beuteldachs, der zusammen mit seinem Papa Vorurteile aus dem Weg räumt.