Ein wundervolles Leseerlebnis für Groß und Klein

nickimaus Avatar

Das Gespenst Hui Buh war mir zwar namentlich ein Begriff, aber so richtig etwas anfangen konnte ich damit nicht. Ich steckte es eher in die Abteilung "veraltete Kinderunterhaltung". Als ich dann bei Vorablesen die Leseprobe gelesen habe, war ich sofort hin und weg und wollte das Buch unbedingt gewinnen, was zum Glück auch funktioniert hat. Unser 5jähriger bekommt sehr gerne vorgelesen und liebt vor allem humorvolle Geschichten. Damit lagen wir mit den beiden Hui Buh-Geschichten "Die verschwundene Stunde" und "Sven will zur Feuerwehr" genau richtig. Beide sind zeitgemäße, harmlose, aber unglaublich lustige Geschichten und dabei aber auch so subtil, dass es einem als Erwachsenen nicht langweilig wird. Genau so etwas macht richtig Spaß zum Vorlesen. Die Figuren sind allesamt liebevoll gezeichnet und witzig, aber dabei keine reinen Hab-mich-lieb-Charaktere, sondern auch schon mit Ecken und Kanten und sie haben den ein oder anderen frechen Kniff auf Lager. Wunderschön sind die vielen tollen Zeichnungen und Bilder, die dem Leser und Vorleser auf einem Großteil der Seiten begegnen. Auch für die Kinder ist das natürlich toll und es ergänzt das Leseerlebnis ganz wunderbar. Das Buch hat uns großen Spaß gemacht und wir nehmen es immer wieder auf dem Bücherregal. Wir geben dem kleinen Gespenst und seinen Freunden die Höchstwertung von 5 Sternen!