Kindgerechtes Buch zum Vorlesen und Selbstlesen

annajo Avatar

Hui Buh ist ein kleines Gespenst und muss noch viel lernen. Denn sein Traum ist es, auf Schloss Burgeck herumzuspuken. Zusammen mit der kleinen Hexe Hedda Hex lernt er beim Lehrmeister Frederik, der Fledermaus, was er dafür braucht. Dafür muss er in jeder Geschichte eine Aufgabe erfüllen, genauso wie Hedda Hex. Das geht natürlich nicht ohne das ein oder andere Missgeschick vonstatten. Außerdem braucht auch immer wieder einmal ein Kind ihre Hilfe ...

Da wir vorher keine Geschichten um Hui Buh kannten (außer die zu diesem Buch passende CD) hatten wir nicht die Einstiegsprobleme wie andere Rezensenten, die noch eine andere Hui Buh-Reihe kennen. Dieser Hui Buh jedenfalls ist sehr kindgerecht gestaltet. Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren, aber auch Jüngere können durchaus etwas mit der Geschichte anfangen. Neben einigem Schabernack und einigen Streichen zeigen Hui Buh und Hedda Hex immer wieder auch großes Mitgefühl mit Schwächeren und helfen selbstverständlich, während sie den Gegenspielern einen Streich spielen. Dabei bleibt jedoch alles harmlos und den "Bösen" wird eins ausgewischt, ohne nachhaltigen Schaden zu verursachen. Natürlich ist dabei auch vieles vereinfacht, beispielsweise darf in der ersten Geschichte ein Vater die Arbeit eine Stunde eher verlassen, weil Hui Buh einfach mal die Turmuhr vorgestellt hat. Ansonsten sind die Botschaften aber sehr schön und der Altersempfehlung angemessen.

Auch von der Gestaltung her ist das Buch schön aufgemacht. Die Farben sind bunt und brilliant und die Bilder überwiegend großflächig. Nicht jede Seite hat Bilder, aber auch das ist für die Altersempfehlung passend. Durch den Doppelband hat man mehr Vorlesematerial. Die Kapitel sind aber für meinen Geschmack ein wenig zu lang geraten zum Vorlesen. Aber das Vorlesen kommt gut an. Und auch für Leseanfänger ist das Buch gut, da die Schrift etwas größer gestaltet ist.

Auch wenn ich ein paar kleinere Kritikpunkte habe, den Kindern gefällt das Buch sehr gut und sie lassen es sich gern vorlesen. Dementsprechend bekommt das Buch von uns 4,5 Sterne.