Super lustig und mit viel Gefühl

schnuffelili Avatar

Das Nachwuchsgespenst Hui Buh und die Nachwuchshexe Hedda Hex müssen die Schulbank drücken, um das Hexen bzw. das Spuken richtig zu erlernen. Dafür müssen die beiden die Aufgaben ihres Lehrmeisters Frederik meistern. In der ersten Geschichte des Buches schaffen sie es, dass Emmas Vater ihre Schulaufführung sehen kann. Die zweite Geschichte handelt von Sven und seinem Traum bei der Feuerwehr dabei zu sein.

Das gesamte Buch ist super schön, vielfältig und detailreich illustriert. Auf den ersten und den letzten beiden Seiten sind die Charaktere Hui Buh, Hedda Hex, Frederik sowie die beiden "lebendigen" Portraits Ernestine und Hubert dargestellt und kurz beschrieben. Jedoch sind die Bilder nicht exakt gleich, hier haben die Herausgeber eine nette kleine Fehlersuche eingebaut. Super Idee!

Die Geschichte beginnen immer in der Geheimzentrale, Hui Buhs und Hedda Hex' Schule. Sie bekommen ihre Aufgabe und schon fängt der Spaß an. Hui Buh bringt immer alles durcheinander und Hedda hat Probleme mit ihren Hexsprüchen. Sie lernen ein Kind in Not kennen und helfen ihm, wobei sie ihre eigenen Aufgaben meistern. Alles ist wirklich super witzig erzählt und die chaotischen Einfälle der Autorin sind immer wieder überraschend, spannend und auch mitfühlend.

Schade, dass der Lesespaß so schnell wieder vorbei war. Uns hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Die beiden Figuren Hui Buh und Hedda Hex sind so süß gezeichnet und kümmern sich mit viel Humor und Einfallsreichtum um die wichtigen Probleme der Kinder.
Wir können den versprochenen 2. Teil nächstes Jahr kaum erwarten.